top of page

Stadtmarke Schwerin: Brandmeyer Markenberatung begleitet Prozess

August 2022: Ende August startet die Stadt Schwerin einen von der Marketinginitiative der Wirtschaft - Region Schwerin e. V. (PMI Schwerin) lange erwarteten Prozess zur Entwicklung einer starken Stadtmarke. Ende Juni haben sich verschiedene Agenturen der Jury vorgestellt, um zu erläutern, wie sie den Prozess gestalten würden. Der Zuschlag ging an die Brandmeyer Markenberatung GmbH aus Hamburg.


Eine analytische und strategische Herangehensweise ist erforderlich, weil sich Stadtmarken ähnlich wie Produktmarken in einem zunehmenden Wettbewerb befinden. Erfolgreiches Marketing ist ohne Strategie nicht mehr möglich.

Um möglichst viele Schwerinerinnen und Schweriner beteiligen zu können, plant Brandmeyer Markenberatung im November mehrere Workshops durchzuführen.

Foto: Landeshauptstadt Schwerin - Anny Rike Hübner und Peter Pirck, Brandmeyer Markenberatung


Die Federführung des Prozesses liegt beim Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Die PMI Schwerin unterbreitet 2019 einen Vorschlag zum Schwerin-Marketing der Zukunft und forderte die Stadtverwaltung zum Handeln auf. Öffentlich wurde der Bedarf bereits beim PMI-Marketingtreff 2019 diskutiert und in der PMI-Mitgliederversammlung 2020 durch den Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier angekündigt wurde. Die PMI unterstützt den Prozess weiterhin steuernd und hofft auf eine rege Beteiligung.


Stimmen der Beteiligten:

„Wir wollen uns diesem Prozess stellen und haben ihn daher immer  wieder eingefordert. Nun ist es wichtig, dass sich auch viele Akteure  aus Wirtschaft und Tourismus aktiv beteiligen“, erklärt Dr. Sebastian  Werner, Geschäftsführer der Schweriner HygCen Germany GmbH und Sprecher des Fachbeirates der Marketinginitiative der Wirtschaft e. V. Region  Schwerin e. V..
„Schwerin hat vor einigen Jahren eine touristische  Marke erarbeiten lassen. Wir wissen heute, dass das nicht mehr reicht.  Es gibt weitaus mehr zu betrachten. Wir brauchen Fachkräfte und  wirtschaftliches Wachstum, insbesondere in Zukunftstechnologien. Und wir  freuen uns über neue Einwohnerinnen und Einwohner. Daher brauchen wir  eine starke Stadtmarke, die dieses Themenspektrum auf den Punkt bringt“,  so Oberbürgermeister Rico Badenschier.
„Es wird also nicht um ein neues Logo oder einen Slogan gehen, sondern  um die Inhalte, die in der Kommunikation nach außen ganz vorn stehen  müssen“, beschreibt Peter Pirck von Brandmeyer Markenberatung die  umfangreiche Aufgabe, die er gemeinsam mit seiner Kollegin Anny Rike  Hübner umsetzen wird.






bottom of page