top of page

Die Planung im Tourismusmarketing 2023

Einen Einblick in die Planungen des Schweriner Tourismusmarketings 2023 gab Katharina Lawrenz von der Stadtmarketing Gesellschaft am 24. Januar 2023 im Rahmen der AG Tourismus. Die Aktivitäten im touristischen Marketing 2023 haben alle das gleiche Ziel, den Bekanntheitsgrad Schwerins zu erhöhen und die Gäste in die Stadt zu bringen.


Einige Marketingaktivitäten 2023 im Überblick:

Tourismusbroschüren 2023
  • Drehort Schwerin: Die in Schwerin gedrehte ZDF-Hotelserie wird seit Beginn des Jahres 2023 ausgestrahlt. Darüber hinaus soll Ende 2023 der auch im Schweriner Schloss gedrehte Film "The Mad King" in die Kinos kommen.

  • Print: Das Urlaubsmagazin 2023 ist als gemeinsames Produkt der Stadt und der Region Mecklenburg-Schwerin erschienen.

  • Bereits in der Kampagne der Haupt- und Nebensaison 2022 wurde im Tourismus mit "Programmativ Advertising" gearbeitet. Die "Always on"-Kampagne, die auf nutzerbezogene, digitale Werbebotschaften setzt soll auch 2023 fortgesetzt werden.

  • 2023 soll auch das Thema Welterbe bei der Schweriner Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Hier sind 2023 verschiedene Maßnahmen, wie "Schwerin für Locals", Social Media, Plakate ganzjährig angesetzt werden.

  • Pläne zu weiterem Ausbau digitaler Angebote vor Ort und Services: Eine zweite Stempelpass-Tour für die Zielgruppe Familien mit Kindern soll 2023 entwickelt werden. Auch die Webseite schwerin.de soll mehr Userfreundlichkeit erhalten. Bereits seit vielen Jahren wird auch von Seiten der Marketinginitiative (PMI Schwerin) ein zentraler und praktischer Veranstaltungskalender gefordert. Auch die Besucherlenkung in der Stadt soll 2023 noch digitaler werden.

Veranstaltungsplanung 2023:

Auch einen Ausblick auf die Veranstaltungsplanung 2023 wurden im Rahmen der AG Tourismusmarketing gegeben:


Schweriner Veranstaltungsplanung 2023 (Quelle: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, Stand: 24.01.2023)

bottom of page