top of page

Bilanz zum Tourismusmarketing 2022

Zur Schweriner Tourismusentwicklung 2022 berichtete Katharina Lawrenz von der Stadtmarketing Gesellschaft am 24. Januar 2023 im Rahmen der AG Tourismus. Zudem gab sie einen Rückbblick auf das Tourismusmarketing 2022.


Touristische Nachfrage noch nicht auf Niveau 2019

Die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen sind im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 leicht gestiegen. Die Nachfrage liegt dennoch noch unter der von 2019. Positiv sei, dass die Aufenthaltsdauer von 1,8 auf 2 Tage gestiegen ist. Auch die Gästezahlen, die im Schloss, in der Tourist-Information, auf den Busparkplätzen und bei Gästführungen gemessen werden, lagen 2022 noch deutlich unter den Zahlen von 2019.


Marketingkampagnen 2022


Digitale Werbebotschaften zu Events und Produkten der Hauptsaison

Um in der touristischen Hauptsaison Gäste von Schwerin zu überzeugen und in der Stadt zu lenken, wurden Adimpressions im Social Meda und Online gesetzt, die den Fokus auf Events und Produkte richteten. Themen waren das Urlaubsmagazin, FrühjahrsErwachen, Auf ein Wort, Schlossfest, Son et Lumiere, Strassenmusiktage, Stempelpass App, Schlossfestspiele Stewart Copeland, GourmetGarten, Altstadtfest. Insgesamt wurden 3,9 mio. Werbebotschaften gesetzt.


Kampagne "Märchenschloss sucht dich" für die Nebensaison


Vertriebswege in der touristischen Nebensaison 2022 (Quelle: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH)

Mit der Ansprache "Märchenschloss sucht dich" wurde zu einem Schwerin-Besuch im Herbst und Winter aufgerufen. Diese Kampagne wurde breit ausgerollt:

  • Citylights/Plakate im Oktober,

  • Print im Tagesspiegel und weiteren Journalen von Oktober bis November

  • Online-Videos von Oktober bis Dezember

  • AllySn Screens von Dezember bis Januar

  • Citycards in Hamburg und Berlin im Oktober/November

Darüber hinaus beteiligte sich Schwerin an den Kampagnen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und der Metropolregion Hamburg.


Digitale Angebote vor Ort ausgebaut

Im März 2022 ging die Stempelpass-App Live. Seither haben 3.200 Personen die App genutzt und erzeugt positive Resonanz bei den Gästen. Darüber hinaus bietet "City to Go" seit Mitte des Jahres 2022 einen Audio-Rundgang mit 15 Beiträgen. Insgesamt wurden durch maxpress 60 Beiträge produziert.

bottom of page