Gute Bilanz für neue Messekooperation - Vier Partner aus Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung werben gemeinsam für die Landeshauptstadt und die Region Mecklenburg-Schwerin

11.03.2015

Mit guten Gesprächen und positiven Erwartungen für die Saison 2015 ist am vergangenen Wochenende die internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) zu Ende gegangen. Die weltgrößte Tourismusmesse war gleichzeitig der Abschluss von insgesamt sechs Messen, auf denen ein neuer Messekooperationsverbund aus STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH, Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin e.V. und Landeshauptstadt Schwerin in 2015 erstmalig gemeinschaftlich für Schwerin und die Region Mecklenburg-Schwerin geworben haben. Nachdem es in den vergangenen Jahren bereits gute Ansätze in diesem Bereich gab, hat sich durch die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft Messen eine neue Qualität der Zusammenarbeit ergeben. Die

 

Entscheidung darüber, auf welchen Messen und Promotionaktionen für Schwerin geworben wird, erfolgt nun abgestimmt zwischen allen Partnern.
Aus der Kooperation ergeben sich Synergien für alle Beteiligten. So können dank dem persönlichen Einsatz von Unternehmern aus der Marketinginitiative der Wirtschaft beispielsweise Publikumsmessen wie der Reisemarkt Leipzig oder die Reisen Hamburg besucht werden, deren Betreuung durch die STADTMARKETING GmbH finanziell und personell nicht hätte gewährleistet werden können. Dass sie dabei Schwerin als Ganzes bewerben und ihre eigenen unternehmerischen Interessen zurückstellen, ist für die Unternehmer selbstverständlich. Hat sich die Marketinginitiative doch die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standortes Schwerin auf die Fahnen geschrieben.
Profitieren können die Unternehmer seit Anfang des Jahres von einem neuen, flexiblen Messestandsystem, welches bei allen Präsentationen für einen professionellen und einheitlichen Auftritt sorgt. Dieses wurde von der Landeshauptstadt Schwerin in Auftrag gegeben. Es ist speziell auf die Erfordernisse der unterschiedlichen Messen und die Bedürfnisse der Unternehmer zugeschnitten. Die Gestaltung erfolgte in dem durch die STADTMARKETING Schwerin verwendeten Urlaubsdesign des Landestourismusverbandes.

Tags:

Auf Facebook teilen
Twetten
Please reload

Please reload

© 2018 - Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin e. V.

  • Facebook Black Round