top of page

Schweriner Marketinginitiative legt los!

Das gemeinsam gestaltete Tourismusmarketing mündet in erste Marketingprojekte. Die Unternehmen der Region Schwerin beteiligen sich mit konkreten Vertriebsaktivitäten für ein starkes Außenmarketing.

Aus der Idee, die am 04.04.2013 das erste Mal von Unternehmern andiskutiert wurde, ist nun Wirklichkeit geworden. Die konzeptionelle Phase mit Wahl eines Fachbeirates aus den Gründungsmitgliedern, der Bildung einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit politischer Unterstützung durch die Stadtvertretung, der Abstimmung des Marketingplanes mit der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH und die Vereinsgründung ist absolviert. Nun geht es an die Gestaltung der Marketingthemen, um den Standort Schwerin zu stärken und bekannter zu machen.

Gründungsversammlung der PMI im März 2014

Ein erstes konkretes Projekt wurde mit einer großflächig angelegten Plakat-Kampagne realisiert. Die Landeshauptstadt gab der Marketinginitiative die Gelegenheit, diese im Rahmen des Stadtwerbevertrages mit Ströer mitzugestalten. Die Stadtmarketing Gesellschaft organisierte die Homepage mit den buchbaren Angeboten. Am 14.03.2014 ist die Kampagne in Mitteldeutschland unter dem Motto "Schwerin. Magische Momente" an den Start gegangen. Ziel ist es, Kurzurlauber nach Schwerin zu locken. Mit der Kampagne verbunden ist ein Gewinnspiel. Unter den Teilnehmern werden bis Ende November insgesamt acht Wochenenden in Schwerin verlost. Die Leistungen hierfür sowie buchbare Angebote haben Mitglieder der Marketinginitiative zur Verfügung gestellt. Schon in den ersten Stunden nach Start der Kampagne wurden Anfragen für das Gewinnspiel verzeichnet. Eine zweite Plakatierung ist in Hamburg und Berlin im August vorgesehen. Mit einer Medienkooperation im Reisejournal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung läuft ein zweites Marketingprojekt, von dem sich die Initiative Erfolg verspricht. Im Fachbeirat wird die gemeinsame Strategie für die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Standortes Schwerins mit der Stadtmarketing Gesellschaft und der Wirtschaftsförderung nun weiter vorangetrieben. Eine Mitgestaltung der Wirtschaft in weiteren Vertriebsaktivitäten, bspw. bei Fachkräftekampagnen, ist im Bereich des Wirtschaftsstandortmarketings vorgesehen.

„Marketing ist ein breites Feld. Wir stehen am Anfang eines intensiven Beteiligungsprozesses, der auch zukünftig in gemeinsame Projekte, wie die aktuelle Großplakatierung, münden soll. Ich wünsche mir, dass der Initiative weitere Schweriner Unternehmen aller Branchen folgen, die sich für den Erfolg der Region Schwerin einsetzen wollen“, so Christian Getz, Sprecher der Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin.

bottom of page